Ute John – Wissen

Eine Quelle meines beruflichen Erfolgs ist die Erschließung und Entwicklung neuen Wissens, das ich in anderen, auch unerwarteten, Kontexten zur effektiven Lösung von Fragestellungen einsetze. Damit erweitere ich ständig auch meinen persönlichen Horizont.
Wissen ist für mich wie ein Rohstoff, dessen Qualität sich durch Veredelung potenziert.

Mit der Gründung der WissensWertSchöpfung Ute John Unternehmensberatung habe ich mir das Ziel gesetzt, individuelles und Unternehmenswissen in Forschung und Entwicklung zu einer hoch effizienten Wissens-Basis zu konsolidieren, damit Sie größere Werte schaffen und Ihr Unternehmen die besten Ergebnisse erzielen kann.
 
Dieses Motiv leitet mein (Berufs-)Leben als Diplom-Informatikerin (TU) schon seit über 20 Jahren. Als Mitarbeiterin und Führungskraft der Daimler AG sammelte ich Erfahrung in der Strategie, Entwicklung, Einführung und Anwendung innovativer Prozesse und wissensbasierter Methoden für die industrielle Forschung und Entwicklung. Meine Tätigkeit lehrte mich eine fundierte Branchenkenntnis der Automobil-, Luft- und Raumfahrt sowie der Schienenfahrzeugindustrie. Ich arbeitete mit den unterschiedlichsten internationalen Geschäftsbereichen und war aktiv an der Einführung von innovativen IT-gestützten Wissens- und Prozessmanagement-Konzepten im Konzern beteiligt.
 
Mehrjährige Auslandsaufenthalte in den USA und in Indien haben mir gezeigt, dass innovatives Wissensmanagement nicht nur die Firmenkultur berücksichtigen, sondern auch unterschiedliche soziokulturelle Denk- und Lernstrukturen mit einbeziehen muss.
 
Meine Qualifikationen als Wissensbilanz-Moderatorin (www.akwissensbilanz.org) und Demografie-Lotsin (www. demographielotsen.de) sind mein Handwerkszeug zur Analyse der strategischen Entwicklungspotenziale einer Organisation mit Blick auf Menschen, Wissen und Kultur.
 
Meine Schlüsselprojekte waren:
 
Wissensbasiertes Engineering: Strategische Entwicklung und Integration wissensbasierter Engineering-Technologien in das Gesamtkonzept Informationstechnologie für die Produktentwicklung von heute und morgen
 
Engineering Knowledge Management: Beratung und Entwicklung ontologie-basierter Methoden und Werkzeuge für das Wissensmanagement im Engineering
 
CATIA v5 Einführung: Planung und Neueinführung der Konstruktions-
unterstützungssysteme inklusive der wissensbasierten Funktionen in der Automobil-Entwicklung und -Produktionsplanung
 
Geschäftsprozesse: Systematische Prozessdefinition und –dokumentation für die Geschäftsprozesse eines indischen Engineering-Dienstleisters
 
Interkulturelles Management: Implementierung von interkulturellem Management für die deutsch-indische Projektarbeit
 
Von meinem Wissen profitieren heute auch Studenten der Steinbeis-Hochschule Berlin im Rahmen eines Lehrauftrags (www.steinbeis-hochschule.de), sowie Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg, die sich am regionalen Qualitätspreis beteiligen. Dort wirke ich als Assessorin.
 
Setzen auch Sie auf meine langjährige Erfahrung und Expertise in der Konzeption und Realisierung von IT-gestützten Wissens- und Prozessmanagement-Lösungen für Ihr Unternehmen.